RCDS Frankfurt setzt sich für einen offenen Meinungsaustausch, Diskurse und Diskussionen ein

Vergangenen Dienstag wurde ein Artikel in der FAZ [1] veröffentlicht, der sich mit einer Studie zur Meinungsfreiheit an Universitäten [2] befasst. Sowohl in der Studie, als auch in dem Artikel, wurden kritisch dargestellt, dass die Bereitschaft sich mit Andersdenkenden auseinanderzusetzen, Rednern mit anderen Meinungen zuzuhören oder die freie Erteilung von Lehrbefugnissen, auf Widerstand stößt.

Als RCDS Frankfurt setzen wir uns für einen offenen Meinungsaustausch, Diskurse und Diskussionen ein. So auch in einer gemeinsamen Veranstaltung mit den RCDS Hessen im Juli 2019 [3] bei der es eine Debatte über Rassismus, die Flüchtlingskrise und den Umgang mit konservativen Professoren mit Politikwissenschaftler Prof. Egbert Jahn gab.

Wir können uns somit ausdrücklich der Aussage im Zeitungsartikel anschließen:
"Nun kann man über Aussagen [...] unterschiedlicher Meinung sein, aber dafür muss man zum Streit bereit sein."

Hast du schon mal Erfahrungen an der Uni gemacht, in denen du dich nicht getraut hast deine Meinung zu äußern oder dich in deiner Meinungsfreiheit eingeschränkt gefühlt hast?

[1] https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/toleranz-studie-ueber-meinungsfreiheit-an-hochschulen-17044294.html?utmcampaign=GEPC%253Ds6&utmcontent=buffer8cc96&utmmedium=social&utmsource=facebook.com&fbclid=IwAR3Wvcio1IHIAiyOACL9T3ofzNfHi1KKS6RLKJZ

[2] https://link.springer.com/article/10.1007/s11577-020-00713-z?fbclid=IwAR3nDWebh3S5MDh5LG68AmvtljmRDaOSHwEthkyXI-ymz29TtNqQLTTfoo0

[3] https://www.facebook.com/rcds.hessen/posts/2288507891186819

« Ein neuer Vorstand wurde gewählt! Beitrag zur verfassten Studierendenschaft »